Dr. habil. Axel Vielau |
Sprachwissenschaft — Sprachdidaktik — Erwachsenenbildung |
Downloads: PDF |
Handbuch des Fremdsprachenunterrichts an Volkshochschulen
|
Das Handbuch des Fremdsprachenunterrichts an Volkshochschulen bietet neuen Kursleiter/innen eine fundierte Einführung mit vielen praxisnahen Tipps, Hinweisen, Planungshilfen (Kopiervorlagen im Anhang) von der Kursabsprache über die Unterrichtsvorbereitung, -durchführung und -nachbereitung bis hin zur Evaluation. Wer Hintergründe und Zusammenhänge besser verstehen will, findet in dem Handbuch eine systema-tische, verständlich geschriebene Didaktik des Fremdsprachenunterrichts in der Weiterbildung. Sie enthält Informationen über die Ausgangsbedingungen (Sprachbedarf, Lernbedürfnisse, Spracherwerb und Alter), die Lehrziele, typische Lernwege und Abschlussmöglichkeiten, Lernprozesse und Lehrmethoden. Kursleiter/innen mit längerer Berufserfahrung können mit dem Handbuch ihr Wissen auffrischen, ergänzen und aktualisieren zu Themen wie: Europäischer Referenzrahmen für das Fremdsprachen-lernen GER/ CEF, Diskursanalyse und interkulturelles Lernen, Szenarien als Lernmodelle, konstruktivistische Theorieansätze und Lehrverfahren.
|
3. Auflage, 200 Seiten, Internetpubikation 2009 © 2009 by the author Das Werk und seine Teile sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen bedarf der vorherigen schriftlichen Einwilligung des Autors. Die Internetfassung dieses Werks darf ohne besondere Genehmigung in unveränderter Form wie vorliegend kostenfrei vervielfältigt und auf nicht-kommerzieller Basis weitergegeben werden. Bei jeder Nutzung des Buchs, auch von Teilen oder Auszügen, für die wissenschaftliche Arbeit, für Schulungen oder andere Zwecke ist auf die Quelle hinzuweisen. |
Bitte klicken Sie hier, um das Buch zu öffnen und speichern Sie bei Gefallen eine Kopie. (PDF, 4 MB) |
2. Auflage, 274 Seiten, Internetpubikation 2010 © 2010 by the author Das Werk und seine Teile sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen bedarf der vorherigen schriftlichen Einwilligung des Autors. Die Internetfassung dieses Werks darf ohne besondere Genehmigung in unveränderter Form wie vorliegend kostenfrei vervielfältigt und auf nicht-kommerzieller Basis weitergegeben werden. Bei jeder Nutzung des Buchs, auch von Teilen oder Auszügen, für die wissenschaftliche Arbeit, für Schulungen oder andere Zwecke ist auf die Quelle hinzuweisen. |
Bitte klicken Sie hier, um das Buch zu öffnen und speichern Sie bei Gefallen eine Kopie. (PDF, 3 MB) |
Methodik des kommunikativen Fremdsprachenunterrichts
|
Die Methodik des kommunikativen Fremdsprachenunterrichts richtet sich an Fremdsprachenlehrer-/innen in Schule und Erwachsenenbildung; das Buch bietet eine theoretisch fundierte, dennoch leicht verständliche und praxisnahe Methodik des kommunikativen Fremdsprachenunterrichts auf der Basis aktueller sprachdidaktischer und lerntheoretischer Annahmen (Konstruktivismus). Das Buch zeigt, wie Sprachen unter verschiedenen Bedingungen gelernt werden, und leitet daraus eine Handlungsanleitung für das Lehren in heterogenen Lerngruppen ab. Die verschiedenen Schritte des Lernprozesses (Sprachaufnahme, -verarbeitung, -anwendung, Lernkontrolle) werden anhand von typischen Lernarrangements und Übungsbeispielen systematisch und folgerichtig dargestellt. Ein transparentes, einsichtig begründbares Unterrichtskonzept dieser Art ist nicht nur Voraussetzung für qualifiziertes Lehren, sondern auch für das „Lernen des Lernens“ in der Gruppe, für das Aushandeln des gemeinsamen Lernwegs und für späteres autonomes Weiterlernen.
|
Lernerhandbuch Englisch. Einführung in die kommunikative Grammatik
|
191 Seiten, Internetpublikation 2011 © 2011 by the author Das Werk und seine Teile sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen bedarf der vorherigen schriftlichen Einwilligung des Autors. Die Internetfassung dieses Werks darf ohne besondere Genehmigung in unveränderter Form wie vorliegend kostenfrei vervielfältigt und auf nicht-kommerzieller Basis weitergegeben werden. Bei jeder Nutzung des Buchs, auch von Teilen oder Auszügen, für die wissenschaftliche Arbeit, für Schulungen oder andere Zwecke ist auf die Quelle hinzuweisen. |
Bitte klicken Sie hier, um das Buch zu öffnen und speichern Sie bei Gefallen eine Kopie. (PDF, 3 MB) |
Das Handbuch Deutsch als Fremdsprache richtet sich an Menschen, die als Muttersprachler anderen beim Erlernen der deutschen Sprache helfen wollen. Es liefert das Hintergrundwissen, das man benötigt, um die Grundlagen der deutschen Sprache selbst besser verstehen und anderen erfolgreich vermitteln zu können. Es enthält eine Grammatik der deutschen Sprache auf kognitiv-funktionaler Grundlage und mehr als das: Wer sich dieses Buch erarbeitet, wird den Aufbau der verschiedenen Ebenen der deutschen Sprache (Laut > Wort > Satz > Text) von Grund auf neu durchdenken und zu mancherlei neuen Einsichten gelangen. Denn das Handbuch erforscht und beschreibt die deutsche Sprache nicht wie üblich von ihrer äußeren Form her, sondern ausgehend von ihrer Bedeutung und Funktion als Kommunikationsmittel: Die kommunikative Grammatik zeigt, wie die Sprache gebraucht wird, um im wirklichen Leben erfolgreiche Verständigung zu ermöglichen. Auch die reformierte Rechtschreibung lässt sich vor diesem Hintergrund leichter verstehen ... |
Handbuch Deutsch als Fremdsprache. Einführung in die kommunikative Grammatik
|
174 Seiten, Internetpublikation 2013 © 2013 by the author Das Werk und seine Teile sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen bedarf der vorherigen schriftlichen Einwilligung des Autors. Die Internetfassung dieses Werks darf ohne besondere Genehmigung in unveränderter Form wie vorliegend kostenfrei vervielfältigt und auf nicht-kommerzieller Basis weitergegeben werden. Bei jeder Nutzung des Buchs, auch von Teilen oder Auszügen, für die wissenschaftliche Arbeit, für Schulungen oder andere Zwecke ist auf die Quelle hinzuweisen. |
Bitte klicken Sie hier, um das Buch zu öffnen und speichern Sie bei Gefallen eine Kopie. (PDF, 3 MB) |
Das Lernerhandbuch Englisch liefert das Hintergrundwissen, das man benötigt, um ausgehend vom Deutschen die Grundlagen der englischen Sprache besser verstehen und erfolgreicher lernen zu können. Es enthält eine Grammatik der englischen Sprache auf kognitiv-funktionaler Grundlage, zugleich viel mehr als das. Wer sich dieses Buch erarbeitet, wird den Aufbau der Sprache auf den verschiedenen Ebenen (Laut > Wort > Satz > Text) von Grund auf neu durchdenken und dabei zu Einsichten gelangen, die er im typischen Schulunterricht nicht vermittelt bekommt: Das Lernerhandbuch erforscht und beschreibt die Sprache nicht wie üblich von ihrer äußeren Form her, sondern ausgehend von ihrer Bedeutung und Funktion als Kommunikationsmittel („how to put your ideas into speech“). |
Esperanto - Zweitsprache für Europa? Handbuch zum Erlernen der Europasprache
|
96 Seiten, Internetpublikation 2021 © 2021 by the author Das Werk und seine Teile sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen bedarf der vorherigen schriftlichen Einwilligung des Autors. Die Internetfassung dieses Werks darf ohne besondere Genehmigung in unveränderter Form wie vorliegend kostenfrei vervielfältigt und auf nicht-kommerzieller Basis weitergegeben werden. Bei jeder Nutzung des Buchs, auch von Teilen oder Auszügen, für die wissenschaftliche Arbeit, für Schulungen oder andere Zwecke ist auf die Quelle hinzuweisen. |
Bitte klicken Sie hier, um das Buch zu öffnen und speichern Sie bei Gefallen eine Kopie. (PDF, 1 MB) |